Kennzeichen DO - Medienwerkstatt e.V.
Kennzeichen DO - Medienwerkstatt e.V.

Unsere Projekte 2000

Ein Beitragsseminar mit Kamera- und Schnittkurs -
"ZUFI - Wir über uns"
"Frau und Technik" - ein Theater-Film-Seminar
Stefan Albring - Ein Vater der deutsch-französischen Freundschaft
Zum "Reichseinsatz" nach Dortmund - Begegnung mit französischen Zeitzeugen
DEKO - Neue Deko für das neue Studio
ZUFI - Ein Theater-Film-Seminar
Sendevorbereitung im neuen Studio Ton- und Bildkurs
Kennzeichen DO - Das Magazin 131 - 137

 

Ein Beitragsseminar mit Kamera- und Schnittkurs "ZUFI - Wir über uns"

Das Projekt "Zukunftsperspektiven für italienische Jugendliche schaffen" (ZUFI) soll junge Italiener motivieren, einen Schulabschluß nachzumachen oder eine Ausbildung abzuschließen.

Um auf ihre Außenseiterroller in Dortmund und Italien aufmerksam zu machen, drehten diese jungen Menschen den Film "Wir unter Euch". Hierbei filmten sie ihre Fahrt nach Italien, um die Ausbildungssituation ihrer beiden "Heimatländer" zu vergleichen.

Zu Anfang hatten die Jugendlichen lediglich Ideen bezüglich ihres Films. Mit fachlicher Beratung und Unterstützung durch Kennzeichen DO Medienwerkstatt e.V. gelang es schließlich, diese umzusetzen. Hierbei wurden die italienischen Jugendlichen in die Bereiche Kamera, Schnittechnik und Moderation eingeführt, so daß sie den Film letztendlich selbständig realisieren konnten.

 

"Frau und Technik" - ein Theater-Film-Seminar

Im Rahmen eines integrativen Theaterprojekts zum Thema "Frau und Technik" der Fachhochschule Dortmund - Fachbereich Sozialpädagogik - in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Werkstatt Witten entstand das Theaterstück "...und das ist die Wahrheit! Eine durch und durch weibliche Technik Revue". Um ihre Arbeit filmisch festzuhalten, wurden Studentinnen der FH von Kennzeichen DO Medienwerkstatt e.V. in die Bereiche Kamera und Schnitt eingeführt und über die Dauer des Theaterprojekts begleitet und betreut.

 

Stefan Albring - Ein Vater der deutsch-französischen Freundschaft

Zum 40-jährigen Bestehen der Deutschen Auslandsgesellschaft wollte Kennzeichen DO Medienwerkstatt e.V. auf deren Begründer, Stefan Albring, aufmerksam machen. Hierzu wurde als Nachwort eine Studioproduktion durchgeführt, in der Studiogäste die geschichtliche Entwicklung der Auslandsgesellschaft beleuchteten. Technisch betreut und realisiert wurde diese Produktion von engagierten BürgerInnen (s. Teilnehmerliste).

 

Zum "Reichseinsatz" nach Dortmund - Begegnung mit französischen Zeitzeugen

Im Mai 2000 kamen französische Zeitzeugen auf Einladung des Initiativkreises Kultur, Politik und Geschichte e.V. nach Dortmund, wohin sie von 1943 bis 1945 zur Zwangsarbeit deportiert worden waren. Während ihres Aufenthaltes wurden sie von Schülerinnen und Schülern des Mallinckrodt-Gymnasiums begleitet und zu ihren Erlebnissen als Zwangsarbeiter interviewt. Unter Mithilfe von Kennzeichen DO Medienwerkstatt e.V. (Einführung in Kamera, Schnitt und Moderation sowie Begleitung über die Zeit des gesamten Projekts) entstand eine vierteilige Dokumentation über französische Zwangsarbeiter im Lager Loh in 1943 bis 1945.

 

DEKO - Neue Deko für das neue Studio

Als der Umzug des Ok`s nach Eving beschlossen worden war, mußte auch Kennzeichen DO Medienwerkstatt e.V. für die veränderte Studioaufteilung eine neue Hintergrunddekoration für die eigene Sendung entwerfen. Innerhalb eines Projektes wurde von Mai bis Dezember 2000 eine neue Studiokulisse gestaltet und erstellt.

 

ZUFI - Ein Theater-Film-Seminar

Mitte des Jahres 2000 erstellten junge in Dortmund lebende Italiener im Rahmen des Projekts "Zukunftsperspektiven für italienische Jugendliche schaffen" (ZUFI) einen Filmbeitrag über ihre Fahrt nach Italien. Ende des Jahres entschlossen sich genau diese jungen Menschen dazu, ein Theaterstück in italienischer Sprache zu schreiben, um ihre neu gewonnenen Eindrücke darin zu verarbeiten. Kennzeichen DO Medienwerkstatt e.V. begleitete und betreute die italienischen Jugendlichen in den Bereichen Kamera, Schnittechnik und Moderation. Abschließend zeichnete Kennzeichen DO die Aufführung des Theaterstücks auf.

 

Sendevorbereitung im neuen Studio

Ton- und Bildkurs

 

Kennzeichen DO - Das Magazin 131 - 137

Hier können Sie einige Referenzen auflisten.

Hier finden Sie uns

Kennzeichen DO - Medienwerkstatt e.V.

Hollandstr. 83

44309 Dortmund

Kontakt

Bürozeiten

Dienstag ab 18 Uhr

Rufen Sie einfach an

+49 231 200 8980

oder info@kennzeichen-do.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kennzeichen DO - Medienwerkstatt e.V.